logotype

Aktuelles

Termine November 2017

 

 

06.11.2017                             

Abgabe der Förderpläne

 

06.11.2017                            

Abgabe der Zuarbeiten für VISITATION

 

06.11.2017     

14:00 Uhr Kita-Treffen 

                                        

06.11. bis 17.11.2017                      

Online Befragung

Ausgabe der Elternbriefe

 

08.11.2017   

07:30 – 17:00 Tag der offenen Tür

 

09.11.2017   

13:15 Uhr DRK-Auffrischung

 

13.11.2017 und 14.11.2017

Elternsprechtag Klasse 1 – 6

 

14.11.2017                              

Zweifelderballturnier

 

20.11.2017   

14:00 Uhr Dienstberatung

 

21.11.2017   

14:00 Uhr Fortbildung „Würfelhaus“

 

23.11.2017  

11:30 Uhr          

Fun with Englisch

   

24.11.2017                             

Radionacht

                                             

 

Das Runde sollte ins Eckige

Die 20. Auflage des halbjährlich stattfindenden Fußballturniers, um den „Lions-Wanderpokal“ der Klassenstufen 1/2 und 3/4 nahmen die Kinder der Grundschule Stadtmitte zum Anlass für einen sportlichen Vergleich mit allen Kontrahenten aus dem Finsterwalder- und Massener Stadtgebiet. Als Austragungsort nutzten die Veranstalter die Sportanlage des FC Sängerstadt, in der Bayernstraße. Bessere Rahmenbedingungen konnte man sich an diesem sonnigen Freitag, den 22.09.2017 nicht wünschen. Unsere Schüler durften sich berechtigte Hoffnungen auf vordere Plätze machen. Zur Eröffnung brachten sich alle Teams an der Spielfeldmitte in Position. Es sollte sich als gute Gelegenheit erweisen, um die zahlreichen Pokale für die spätere Siegerehrung zu bestaunen. Nach hartem Fight, sehenswertem Kombinationsfußball, engen Spielen und jeder Menge Spaß und Freude erhielten unsere Mannschaften ihren verdienten Lohn. In beiden Altersklassen erkämpfte sich die Grundschule Stadtmitte den Vizemeistertitel. Herzlichen Glückwunsch! Unser Dank gilt allen lautstark unterstützenden Eltern an der Seitenlinie, sowie dem Ausrichter für sehenswerte Trophäen und einem beachtlichen Preisgeld. Wir sagen „Sport frei!“ und freuen uns auf den nächsten Termin im Frühjahr.

S. Smolka

Sportlehrer

Würstchenlauf 2017

Zum traditionellen sportlichen Auftakt in das Schuljahr 2017/18 begrüßten die Veranstalter der Grundschule Stadtmitte 576 Teilnehmer, aus Finsterwalde und Umgebung zum alljährlichen Würstchenlauf. Bei optimalen Rahmenbedingungen, am 21.09.2017 erhielten die Läuferinnen und Läufer der Grundschulen Nord, Nehesdorf, Sonnewalde, des Sängerstadt Gymnasiums und Stadtmitte die Gelegenheit, das Stadion des Friedens und die angrenzende Bürgerheide zu bevölkern. Je nach Auswahl konnten Strecken zwischen zwei und sechs Kilometern Länge bewältigt werden. Mit einer motivierenden Begrüßung des Starterfeldes durch die Schulleiterin Frau Opitz erfolgte der „Startschuss“. Bereits acht Minuten später erreichten die ersten Läuferinnen und Läufer, über die kurze Distanz von zwei Kilometern das Ziel. Dort wurden den gespannten Eltern hervorragende Ergebnisse präsentiert. Die Schnellsten, über die lange Distanz von sechs Kilometern benötigten lediglich knapp 30 Minuten bis zum Zieleinlauf. Mit der ausgefüllten Starterkarte und der eingetragenen Zeit erhielt jedes Kind im Anschluss seine Urkunde, das obligatorische Würstchen und ein Getränk. Unser Dank geht insbesondere an die 20 helfenden Eltern, ohne die eine Veranstaltung in solcher Dimension nicht stattgefunden hätte. Hierfür möchten wir uns nochmals recht herzlich bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen, mit allen Teilnehmern im nächsten Jahr.

S. Smolka, Sportlehrer der Grundschule Stadtmitte