logotype

Radionacht 2018

Eine Schule voller Heldinnen und Helden

Am 30.11. 2018 versammelten sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3-6 in den Abendstunden in der Grundschule Stadtmitte.                                                                                    Nachsitzen? Falsch!

Diese Kinder hatten eine besondere Auszeichnung verdient und durften mit ihren Lehrerinnen eine Nacht mit spannenden Hörerlebnissen zum Thema ,,Superheldenhaft“ in der Schule erleben.

Seit Jahren lädt die ARD zu diesem außergewöhnlichen Hörerlebnis Schulklassen, aber auch Kinder und Eltern zu Hause ein.

Große und kleine Helden mit ihren bewundernswerten Taten standen in diesem Jahr auf dem interessanten Programm. Nicht nur die witzigen Abenteuergeschichten von Opa Schlüter, dem ältesten Superhelden aller Zeiten, begeisterten die Zuhörer, sondern auch die vielen Geschichten von Helden aus unserem Alltag.

Ausgestattet mit Schlafsachen,Kuscheltier,Taschenlampe und Süßem machten es sich alle bequem und in gemütlicher Atmosphäre lauschten sie den aufregenden und interessanten Beiträgen.

Ein bisschen gruselig war es schon, nachts in der Schule, aber heldenhaft überstanden Kinder und Lehrerinnen diese besondere Herausforderung.

In dieser Nacht wurde nicht nur gelauscht und mit den Helden mitgefiebert, es wurde gebastelt, gemalt, geknobelt, gespielt, genascht, getanzt, gesungen und ganz viel gelacht.

Niemand wollte schlafen, aber irgendwann waren auch die tapfersten Helden müde. Für alle war es eine aufregende Nacht.Schon jetzt freuen sie sich auf die Radionacht im nächsten Jahr.

Alle Kinder und Lehrerinnen bedanken sich ganz herzlich bei der Bäckerei Dietrich, und besonders bei Frau Jünigk, die mit einer leckeren Brötchenlieferung ein schmackhaftes Frühstück für alle Helden ermöglichte. Bedanken möchten sich alle auch bei den Lehrerinnen Frau Eulitz und Frau Pielenz sowie bei Frau Rospunt, die tatkräftig dabei mitgeholfen haben, dass alles gut klappte. Ein besonderes Dankeschön geht an die Schulsozialarbeiterin Mary Geißler, die mit ihren tollen Spielideen dafür sorgte, dass so mancher Held über sich hinauswuchs.

G. Wenzel

2024  Grundschule Stadtmitte Finsterwalde   globbers joomla templates