Radionacht 2017

Erfolgreiche Schatzsuche unterm Sternenhimmel

Am 24.11.2017 versammelten sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3-6 in den Abendstunden auf dem Schulhof der Grundschule Stadtmitte. Nachsitzen? Falsch!

Die Kinder hatten eine besondere Auszeichnung verdient und durften mit ihrer Schulsozialarbeiterin und Lehrerin auf nächtliche Schatzsuche gehen.

Es war eine ganz besondere Schatzsuche, organisiert von der ARD. Unter dem Motto: Funkeln im Dunkeln galt es, Schätze aufzuspüren.

Ausgestattet mit Schlafsachen, Kuscheltier, Taschenlampe und Süßem machten es sich alle bequem in den Schlafstübchen im Anbau der Schule. Eltern wurden nach Hause geschickt. Nach einem leckeren Grillabendbrot ging die Schatzsuche auf dem Schulhof los. Fündig wurden die Schatzsucher schließlich im Kühlschrank, ein goldener Klumpen… Stockbrotteig, der sofort verarbeitet und verspeist wurde. Alle waren nun mehr als gesättigt und machten es sich in der Bibliothek gemütlich. Geschichten rund um die Schätze der verschiedensten Arten brachten die Zuhörer zum Staunen und Lachen. Besonders der Dieb, der in eine Wohnung eingebrochen war und dann die Polizei rief, weil er verdächtige Geräusche in der Wohnung hörte, sorgte für Lacher.

Dann wurde im Schulhaus nach einem Schatz gesucht. Teamarbeit und Cleverness einen sensationellen Fund – Süßes für alle!

Auf der nächtlichen Schatzsuche wurde nicht nur gelauscht, es wurde genascht, getanzt, gesungen, gealbert und ganz viel gelacht.

Bis weit nach Mitternacht wurde noch getuschelt und gekichert. Niemand wollte schlafen, aber verstreuter Traumsand führte dann doch dazu, dass allen irgendwann die Augen zufielen. Zum Glück trauten sich keine Gespenster und Geister in die Schule.

Beim Frühstück erhielten alle Teilnehmer Goldtaler für ihr tapferes Durchhalten auf der ereignisreichen Suche nach verborgenen Schätzen.

Für alle war es einen aufregende funkelnde Nacht. Schon jetzt freuen sich alle auf die Radionacht im nächsten Jahr.

Gaby Wenzel, Mary Geißler und Helfer