Gerätturnen in Grundschulen und Gymnasium groß geschrieben

Turnen an Geräten ist wohl ästhetisch die schönste Sportart und zugleich wesentliche Grundlage für jegliche menschliche Bewegungsform. Das fanden auch die Kinder, welche am 11.03.2020 zum kreislichen Wettkampf „Jugend trainiert …“ in die Doppelturnhalle kamen. Mit Kopfnicken, und es war sogar ein leises: „Das stimmt.“ zu hören, bestätigten sie diese Worte der Begrüßungsansprache durch die stellvertretende Vorsitzende der Finsterwalder Turnerschaft. Nach einem kräftigen „Sport frei!“ gingen die Erst- bis Sechstklässler an die Geräte. Erfreut gab es hohe Wertungen von den aus Lehrerinnen und Lehrern sowie Mädchen der Finsterwalder Turnerschaft bestehenden Kampfgerichte für sehr anmutig dargebotene Übungen, z.B. am Boden durch Malin Guntermann oder Elisabeth Kugler vom Sängerstadtgymnasium und Maxi Riemer von der GS Nord (jeweils Klasse 5/ 6). Mit Rollen, Spagat, schwierigen Sprüngen auf dem 10 cm breiten Schwebebalken konnten schon Greta Gütte (GS Nord) und Kimberley Noack (Berggrundschule Doberlug- Kirchhain) aufwarten. Kimi erhielt für ihre Übung sogar die glatte „10“. Mit dieser Punktzahl wurden auch Johanna Feldt (Klasse 6 vom Sängerstadtgymnasium) und Lennert Gampe (Klasse 5 GS Nehesdorf) belohnt. Johanna glänzte am Stufenreck mit Kippaufschwüngen, halber Riesenfelge und Lennert am Reck ebenfalls mit Kippe, Umschwüngen und einem Hockabgang.

An den Grundschulen Stadtmitte, Nord und Sängerstadtgymnasium Finsterwalde wird Gerätturnen noch groß geschrieben. Beleg dafür waren die für diesen Wettkampf gut vorbereiteten Mannschaften durch die jeweiligen Sportlehrer. Die begehrten Wanderpokale erkämpften die Mädchen der Klassen 1-4 und die Jungen Klassen 5/6 der GS Nord sowie die Mädchen Klassen 5/6 des Sängerstadtgymnasiums.

Die Ergebnisse im Überblick :

Kl. 1-4 Mädchen:

Platz I             GS Nord (78,30 Pkt.)

Einzelwertungen

  1. Platz: Kimberley Noack (GS Doberlug- Kirchhain)        29,40 Pkt.
  2. Platz: Greta Gütte (GS Nord)                                 29,10 Pkt.
  3. Platz: Melina Bülow (GS Stadtmitte)                         28,00 Pkt.

Kl. 5/6 Mädchen:

Platz I             Sängerstadtgymnasium (83,00 Pkt.)

Platz II            GS Nord (75,60 Pkt.)

Platz III          GS Stadtmitte  (72,30 Pkt.)

Einzelwertungen

  1. Patz: Johanna Feldt (Sängerstadtgymnasium)           28,80 Pkt.
  2. Platz: Meike Rothe (Sängerstadtgymnasium)             27,20 Pkt.
  3. Platz: Sophie Ermer (Sängerstadtgymnasium)            26,90 Pkt.

Kl. 5/6 Jungen

Platz I             GS Nord (75,60 Pkt.)

Einzelwertungen

  1. Platz: Lennert Gampe (GS Nehesdorf)                     29,40 Pkt.
  2. Platz: Henning Stefes (GS Sonnewalde)                    28,30 Pkt.
  3. Platz: Robert Schadock (GS Nord)                           25,90 Pkt

 

Text- und Bildquelle: Finsterwalder Turnerschaft e.V. (Inge Kaule)